Barßel
Die Gemeinde Barßel liegt im Norden des Landkreises Cloppenburg. Der staatlich anerkannte Erholungsort mit seinen Seen, Flüssen und Häfen hat sich zu einem beliebten Feriengebiet entwickelt. Die wasserreiche Parklandschaft mit ausgedehnten Moor- und Heideflächen sind charakteristisch für das idyllische Erholungsgebiet.
Als Tourismusgemeinde verfügt Barßel über ein umfangreiches Sport- und Freizeitangebot. Der Bootshafen an der Deichstraße ist in den letzten Jahren neu gestaltet worden und bietet mit seinen vielen Angeboten vielfältige Möglichkeiten sich zu entspannen. Im Barßeler Hafen lädt das Fahrgastschiff MS Spitzhörn zu einer romantischen Flussfahrt auf den Barßeler Gewässern ein. Auf der Museumstjalk „Angela von Barßel“ lässt sich die Seefahrt früherer Zeiten erleben. Ausgangspunkt ausgedehnter Kanutouren ist die Paddel- und Pedalstation. Erkunden Sie die unberührte Natur zu Lande und zu Wasser. Reisemobilisten finden am Hafen ebenfalls einen idyllischen Stellplatz.
Neben Wassersport gibt es für Sportfischer ideale Angelbedingungen. Barßel besitzt vorzügliche Wanderwege. Gut ausgebaute Radwege machen das Radeln zum Vergnügen.
Besonders empfehlenswert ist der Besuch des Moor- und Fehnmuseums in Elisabethfehn. Der Besucher erfährt alles über das Leben und Arbeiten im Moor und über die Siedlungsgeschichte der Ortschaft Elisabethfehn. Hier verläuft auch der Elisabethfehnkanal, der einzige noch voll schiffbare Fehnkanal in Deutschland. Mit seinen typischen Klappbrücken und den handbetriebenen Schleusen stellt er einer der reizvollsten Schifffahrtsstrecken Norddeutschlands dar. Viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bieten sich auf dem Campingplatz in Elisabethfehn.
Für Interessierte, die Barßel und seine Umgebung aus der Vogelperspektive kennen lernen möchten, bietet der heimische Flugplatz Rundflüge auf Anfrage an. Sehenswert sind die Ebkenssche Windmühle aus dem Jahr 1717 und das „Gut Carolinenhof“ mit der letzten landwirtschaftlichen Kornbrennerei im weiten Umkreis.